Haupinhalt
Raum Bahnhof
Im Norden des Bahnhofs sind in den letzten Jahren die Überbauung Guss und der Stadt-Teil Glasi neu entstanden. Die Entwicklung rund um den Bahnhof geht mit hoher Dynamik weiter.
Belebung Glasi
Das Quartier-Leben im Glasi entwickelt sich in Zusammenarbeit zwischen der Grund-Eigentümerschaft, dem Gewerbe und der Bewohnerschaft. Die Stadt Bülach unterstützt die Entwicklung. Es sollen regelmässige Veranstaltungen stattfinden, um die positive Quartier-Entwicklung zu stärken.
Die Belebung des Glasi-Quartiers ist Teil der Entwicklung rund um den Bahnhof (siehe auch Raum Bahnhof, Projekt 1)
Neubau Schulanlage Guss
Der Neubau bringt dringend benötigten Schulraum für die Kinder im Guss und im Glasi.
Der Neubau der Schulanlage Guss ist Teil der Entwicklung rund um den Bahnhof (siehe Raum Bahnhof, Projekt 2).
Alle Informationen zum aktuellen Stand des Projekts, Hintergrund-Informationen und Bilder gibt es hier.
Neubau Haus T
Im Haus T ist ein Ärzte-Zentrum geplant, das das Angebot im Quartier ergänzt und die ärztliche Grund-Versorgung und den Gesundheits-Cluster in Bülach stärkt.
Das Haus T ist Teil der Entwicklung rund um den Bahnhof (siehe Raum Bahnhof, Projekt 3).
Neubau Passerelle
Die Passerelle über die Gleise wurde mit dem Gestaltungs-Plan Bülach Nord beschlossen. Sie ist fester Bestandteil der Entwicklungs-Vereinbarung zwischen der Stadt und den privaten Grund-Eigentümern.
Die Passerelle bindet die Quartiere Glasi und Guss direkt und barrierefrei an den Bahnhof und Bushof an. Sie verbindet die beiden Stadt-Quartiere mit den öffentlichen Angeboten und Nutzungen westlich und südlich der Gleise. Zum Beispiel mit dem Spital Bülach, dem Sportzentrum Hirslen, dem Nah-Erholungs-Gebiet Spitalwald und dem Stadtzentrum. Bülachs Stadt-Teile wachsen durch die Passerelle weiter zusammen.
Kosten
- Kostenvoranschlag: 18,5 Millionen Franken
- Anteil Stadt Bülach: 10,1 Millionen Franken
- Anteil Grund-Eigentümer: 4,3 Millionen Franken
- Anteil Bund: 4,1 Millionen Franken
Stand
- Anfang 2024: Die öffentliche Auflage der Projekt-Pläne ist anfangs 2024 erfolgt.
- bis Ende 2024: letzte Vorarbeiten
- Anfang 2025: Plangenehmigungs-Verfügung durch das Bundesamt für Verkehr
- Sommer 2025: Bau-Start
- 2027: Inbetriebnahme
Der Neubau der Passerelle ist Teil der Entwicklung rund um den Bahnhof (siehe Raum Bahnhof, Projekt 4).
Neubau Bushof und neuer Gleis-Park
Bushof
Der neue Bushof verbessert die Umsteige-Situation zwischen Bahn und Bus. Die Kapazität wird erhöht und Barrierefreiheit geschaffen. Der neue Bushof wird überdacht sein. Das Projekt wird im Oktober 2024 öffentlich aufgelegt. Der Bau-Start ist für das Jahr 2028 geplant.
Gleis-Park
Gleichzeitig arbeitet die Stadt an der Erstellung eines neuen Parks entlang der Gleise. Dieser schafft zusätzlichen Grünraum in Bülach und verbessert die Lebens-Qualität. Der Gleis-Park trägt zu einem angenehmen Stadt-Klima bei und vergrössert die Biodiversität.
Der Neubau des Bushofs und der neue Gleis-Park sind Teil der Entwicklung rund um den Bahnhof (siehe Raum Bahnhof, Projekt 5).
Areal-Entwicklung Herti
Weitere Informationen zur Areal-Entwicklung Herti
Die Areal-Entwicklung Herti ist Teil der Entwicklung rund um den Bahnhof (siehe Raum Bahnhof, Projekt 6).
Kontakt
Betrieb und Gestaltung Schaffhauserstrasse
Der Bahnhof und die Stadt-Teile rund um den Bahnhof sollen gut erreichbar sein.
Stärkung des öffentlichen Verkehrs
In der Schaffhauserstrasse wird der öffentliche Verkehr gestärkt.
- Die Buslinie 501 wird ab Dezember 2024 via Fangleten- und Schaffhauserstrasse verkehren.
- Es gibt neue Anschlüsse mit den Bus-Haltestellen "Glasi" und der temporären Haltestelle "Bahnhof Ost".
Velo-Verkehr
Im Rahmen der verschiedenen laufenden Projekte werden neue Velo-Abstell-Anlagen erstellt. Zum Beispiel unter der Passerelle beim Haus T, beim Bahnhofs-Zugang an der Solistrasse und rund um den Bushof.
Die Velo-Verbindung zwischen den nördlichen Stadt-Teilen und dem Zentrum soll verbessert werden. Dazu braucht es eine gute Lösung an der Kreuzung von Soli- und Schaffhauserstrasse. Die kantonale Velo-Hauptroute in der Solistrasse soll gut, einfach und sicher an die Schaffhauserstrasse angeschlossen werden.
Der Betrieb und die Gestaltung der Schaffhauserstrasse sind Teil der Entwicklung rund um den Bahnhof (siehe Raum Bahnhof, Projekt 7).
Verbesserung Unterführung Ettersbühl
Für den Velo-Verkehr soll es eine bessere Verbindung zwischen Bülach Nord und dem Zentrum geben.
Auf der neuen Passerelle (Raum Bahnhof, Projekt 4) ist gemäss Eisenbahn-Gesetz kein Misch-Verkehr möglich. Deshalb soll die Unterführung Ettersbühl verbessert werden. Eine Vor-Studie dazu ist in Arbeit. Die Stadt wird bis Ende 2024 verschiedene Möglichkeiten prüfen.
Die räumlichen Rahmen-Bedingungen für die Aufgänge und Abgänge der Unterführung sind komplex. Auch die Gestaltung der Kreuzung von Soli- und Schaffhauserstrasse (Raum Bahnhof, Projekt 7) beeinflusst die Optimierung der Unterführung Ettersbühl.
Die Verbesserung der Unterführung Ettersbühl ist Teil der Entwicklung rund um den Bahnhof (siehe Raum Bahnhof, Projekt 8).
Neubau Convenience-Shop SBB
Die Bau-Arbeiten der SBB für den neuen Convenience-Shop am Bahnhof sind weit fortgeschritten. Die Neu-Eröffnung ist auf Herbst 2024 geplant. Mit dem neuen Convenience-Shop entsteht ein gutes Angebot am Bahnhof und die Reisenden haben mehr Platz auf dem Perron.
Der Neubau des Convenience-Shops der SBB ist Teil der Entwicklung rund um den Bahnhof (siehe Raum Bahnhof, Projekt 9).
Erweiterung Freiverlad SBB
Der Frei-Verlad am Bahnhof Bülach ist ein zentraler Standort für den Güter-Verkehr in Zürich Nord. Die SBB modernisieren die Anlage und konzentrieren ihr Frei-Verlad-Angebot an einem Ort. Das macht den Verlad von Gütern auf die Schiene reibungsloser und schneller. Durch die Erweiterung des Frei-Verlads steigt die Attraktivität der Logistik-Zone Bülach Nord.
Die Erweiterung des Freiverlads SBB ist Teil der Entwicklung rund um den Bahnhof (siehe Raum Bahnhof, Projekt 10).
Anpassung Bahn-Zugänge SBB
Mit der Anpassung der Bahn-Zugänge verbessert sich der Zugang zu den Zügen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Neue Rampen oder Lifte aus den Unterführungen sollen die bestehenden Rampen ersetzen. Die Planung der dafür nötigen Bau-Arbeiten erfolgt in enger Abstimmung zwischen der SBB und der Stadt Bülach. Die Umsetzung ist mit einem Zeit-Horizont ab 2030 geplant.
Die Anpassung der Bahn-Zugänge ist Teil der Entwicklung rund um den Bahnhof (siehe Raum Bahnhof, Projekt 11).
Kontakt
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Stadtplanung | 044 863 14 90 | bau@buelach.ch |