Haupinhalt

Aus den Verhandlungen des Stadtrats

scroll down
19. Dezember 2024

Online-Umfrage zur Behördeninitiative «Für eine zeitgemässe dezentrale Organisation des Kantons Zürichs»

Der Stadtrat beteiligt sich an der Umfrage zur Behördeninitiative «Für eine zeitgemässe dezentrale Organisation des Kantons Zürichs». Er hat die Antwort genehmigt.

Die Behördeninitiative wurde 2021 von den Gemeinderäten von Dietlikon, Embrach, Freienstein-Teufen und Wallisellen sowie den Stadträten von Bülach und Opfikon eingereicht. Sie verlangt, dass die kantonale Gesetzgebung dahingehend geändert wird, dass die Gebiete der Planungsregionen mit den neu festzulegenden Gebieten der Bezirke harmonisiert werden. Bei der Organisation der Bezirke soll die Zahl der Bezirke auf höchstens zehn begrenzt werden. Die Bezirke sollen zudem neue Bezeichnungen erhalten. Der Regierungsrat befragt nun die politischen Gemeinden, die Schulgemeinden, die Bezirksräte, die Bezirksgerichte, das Obergericht und die Gemeinde-Verbände digital, um sich ein breit abgestütztes Meinungsbild machen zu können.

Beantwortung Parlamentarischer Vorstoss
Anfrage Parlamentarierin Barbara Galeuchet betreffend «Freiverlad Bülach»

Der Stadtrat hat die Beantwortung der Anfrage von Barbara Galeuchet betreffend Freiverlad Bülach beantwortet. Die Antwort des Stadtrats steht unter www.buelach.ch/stadtparlament zur Verfügung.

Barbara Galeuchet hat dem Stadtrat am 30. Oktober 2024 acht Fragen betreffend einen möglichen Ausbau des Bülacher Freiverlads der SBB gestellt. Der Stadtrat hat die Fragen beantwortet.

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat vier Einbürgerungsanträge ausländischer Staatsangehöriger unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts zugestimmt. Die Gesuchstellenden stammen aus Afghanistan und Dänemark, Deutschland, Kosovo und der Ukraine.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail

19. Dezember 2024