Haupinhalt

scroll down
3. Oktober 2024

Schutzräume in neuen Schulhäusern

Der Stadtrat hat für den Bau von Schutzräumen in den neuen Schulhäusern Allmend und Guss einen Kredit von 1,12 Millionen Franken genehmigt.

In Schulhäusern braucht es grundsätzlich keine Schutzräume. Entsprechend sind für die neuen Schulhäuser Allmend, Guss und Schülergartenweg keine geplant worden. Da aber in Bülach Schutzräume fehlen, sind nun in den neuen Schulhäusern Allmend und Guss solche einzuplanen. Das Amt für Militär und Zivilschutz des Kantons Zürich macht dies zur Bedingung, damit die Baubewilligung für die beiden Schulhäuser erteilt wird. Für das Schulhaus Schülergartenweg konnte bereits im Voraus ein Verzicht auf den Bau von Schutzräumen erwirkt werden.

Festlegung der Kriterien zur Berechnung der Einwohnerzahlen

2023 kam es zu einer hohen Abweichung zu den vom Kanton Zürich veröffentlichten Zahlen. Der Stadtrat hat entschieden, dass keine Anpassung bei den Kriterien zur Berechnung der Einwohnerzahlen vorgenommen werden.

Immer wieder kommt es zu Abweichungen zwischen den Einwohnerzahlen des Statistischen Amtes und der Stadt Bülach, obwohl beide den gleichen Stichtag (31. Dezember) verwenden. Der Hauptgrund hierfür ist der leicht unterschiedliche Zeitpunkt der Erhebung: Das Statistische Amt wertet seine Daten Mitte Januar aus, während Bülach die Daten sofort zum Jahresbeginn erhält. Das Erhebungsdatum ist seitens des Informatik-Dienstleisters der Stadt Bülach nicht anpassbar. Für das Jahr 2023 gab es zusätzlich eine Differenz, da die kommunalen Daten die Personengruppe mit Schutzstatus S nicht berücksichtigt haben. Dieser Fehler wird für künftige Erhebungen verhindert.

Genehmigung Budget 2025, Zweckverband Grundwassergewinnung Stadtforen (GWS)

Der Stadtrat hat das Budget 2025 des Zweckverbands Grundwassergewinnung Stadtforen (GWS) genehmigt.

Das Budget sieht einen Aufwand von 599 000 Franken vor. Der Kostenanteil der Stadt Bülach beträgt 265 000 Franken. Investitionen sind im Budget des GWS keine vorgesehen.

Genehmigung Kreditabrechnung Genereller Entwässerungsplan (GEP) 2020

Der Stadtrat hat die Kreditabrechnung der Gossweiler Ingenieure AG, Bülach, für die Erstellung des Pflichtenhefts GEP genehmigt.

Die Kreditabrechnung weist Kosten von 539 000 Franken aus. Damit wurde der Kredit um 34 000 Franken überschritten. Die Mehrkosten begründen sich vor allem durch zusätzliche Abklärungen betreffend Grundstücksentwässerung und Eigentümerverhältnissen sowie grösserem Koordinationsaufwand.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail