Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Kulturkommission Ersatzwahl 


Der Stadtrat hat Lea Cortesi in die Kulturkommission gewählt. Sie ersetzt Rita Maria Wepfer. Ihr fast 10-jähriges Engagement wird bestens verdankt.  
Die Kulturkommission berät den Stadtrat in kulturellen Fragen. Lea Cortesi lebt im Herzen von Bülach und engagiert sich in lokalen Bewegungen und Vereinen. Seit Januar 2024 gestaltet sie die Bülacher Kulturseite mit Texten, Fotos und einem Auszug aus dem Bülacher Veranstaltungskalender. Rita Maria Wepfer ist auf eigenen Wunsch hin aus der Kulturkommission verabschiedet worden. 

Kreditbewilligung und Vergabe, Grampenweg, Schwimmbad- bis Poststrasse 


Für die zweite Bauetappe zur Umstellung in ein Trennsystem der Entwässerung im Gebiet Grampen hat der Stadtrat folgende Kredite und Arbeitsvergaben genehmigt: 

• Für die Umstellung in das Trennsystem ein Kredit von 456 000 Franken als gebundene Ausgabe 
• Für die Strasseninstandstellung ein Kredit von 407 000 Franken als gebundene Ausgabe 

Die Tiefbauarbeiten werden der Kern Strassenbau AG, Bülach, vergeben. Mit der Bauleitung wird die Gossweiler Ingenieure AG, Bülach, beauftragt.  

In dieser zweiten Bauetappe sollen die Arbeiten zur Systemumstellung im Teilgebiet Grampenweg Ost, Abschnitt Schwimmbad- bis Poststrasse, realisiert werden. Diese beinhalten eine neue Schmutzabwasserleitung und eine neue Regenabwasserleitung. Zusammen mit der Strassenerneuerung ist der Ersatz der öffentlichen Beleuchtung geplant. Zudem wird der Deckbelag für beide Etappen realisiert. Mit Ausnahme des Deckbelags im Fahrbahnbereich konnten die Bauarbeiten der ersten Bauetappe im Jahr 2023 abgeschlossen werden. 

Siedlungsentwässerung, Überarbeitung Verbands-Genereller Entwässerungsplan (VGEP), Kreditbewilligung und Auftragserteilung 


Der Stadtrat hat einen Kredit von 105 000 Franken genehmigt für die Überarbeitung des Pflichtenhefts des Verbands-GEP sowie den nötigen Beschaffungen.  
Die Arbeiten dafür sowie für die Wasser- und Umweltbeobachtung werden der Hunziker Betatech AG, Winterthur, vergeben. Die Sonderbauwerke sind auf die Abflusswerte einzustellen, mit Mess- und Regeltechnik auszustatten und in das Prozessleitsystem der ARA Furt einzubinden. Dies sind Massnahmen, welche durch das Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) auferlegt wurden.  

Abwasser-Reinigungs-Anlage (ARA) Furt, Kreditbewilligung für Pilotversuch

 
Der Stadtrat hat für den Pilotversuch zur Kapazitätserhöhung in der ARA Furt einen Kredit von 250 000 Franken genehmigt.  
Die Hunziker Betatech AG, Bülach, wird beauftragt, die Pilotversuche durchzuführen. Bei dem zu erwartenden Wachstum der Einwohnerzahlen von Bülach und den angeschlossenen Gemeinden ist die Kapazitätsgrenze der ARA Furt in den nächsten Jahren erreicht. Es ist daher erforderlich, ein Projekt zur Kapazitätserhöhung der Biologie aufzugleisen.  

Kanalinnensanierung der Frohaldenstrasse und Schuemacherstrasse, Kreditbewilligung und Auftragsvergabe 


Der Stadtrat hat für die Kanalinnensanierungen an diversen Abschnitten der erwähnten Strassen einen Kredit von 185 000 Franken genehmigt.

Die Hauptarbeiten an mehreren Kanalabschnitten werden der Akasan AG, Wängi TG, vergeben. Die Gossweiler Ingenieure AG, Bülach, wird mit der Bauleitung beauftragt. 

Erneuerung Leitwarte Wasserversorgung. Projektkredit und Auftragsvergabe  


Der Stadtrat hat für die Erneuerung der Leitwarte einen Kredit in der Höhe von 195 000 Franken genehmigt.

Die Arbeiten werden der Firma Rittmeyer AG, Baar, vergeben. Teile des Prozessleitsystems sind veraltet und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine zeitgemässe, städtische Wasserversorgung. Diese Massnahmen sind umzusetzen, um den Werterhalt und insbesondere die Betriebssicherheit für die nächsten Jahre zu sichern. 

Kreditabrechnungen Schulhaus Lindenhof 


Der Stadtrat hat folgende Abrechnungen genehmigt: 

• Abrechnung Container Provisorium 


Die Abrechnung über den Bau des Container Provisoriums auf der Schulanlage Lindenhof schliesst mit einer Kostenunterschreitung ab.

Die Abrechnung schliesst mit Kosten von 589 000 Franken und einer Kreditunterschreitung von 106 000 Franken. Die Unterschreitung ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass keine Installationen für Schwachstrom und keine Rodungen nötig waren. Ebenso wurden weniger Wandschränke benötigt. Es sind keine Kosten für Honorare von Bauingenieuren, Geologen und Spezialisten angefallen.  

• Abrechnung Kiesplatz Stadthalle 


Die Abrechnung über den Bau des Container Provisoriums auf dem Kiesplatz neben der Stadthalle schliesst mit einer Kostenunterschreitung ab.   
Die Abrechnung schliesst mit Kosten von 1 045 000 Franken und einer Kreditunterschreitung von 445 000 Franken. Die Unterschreitung ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass keine Rodungen und Abbrüche, keine Vorbereitungsarbeiten der Elektroleitungen und auch kein Baugrubenaushub nötig waren. Es wurde nur ein Teil der Schreinerarbeiten, des Mobiliars und der Geräte benötigt. Auf einen Bauingenieur und Unvorhergesehenes konnte verzichtet werden.  

Beitragsverordnung (BVO) über die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung, Überarbeitete Ausführungsbestimmungen 


Der Stadtrat hat die Überarbeitung der Ausführungsbestimmungen zur BVO über die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung genehmigt. 
Die vorliegenden Ausführungsbestimmungen zur Beitragsverordnung über die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung (AB BVO) werden genehmigt. Vorbehältlich der noch laufenden Referendumsfrist zur BVO treten sie per 1. August 2024 in Kraft. Sie ersetzen die AB BVO vom 1. August 2023. 

Bahnhofstrasse, Umbau Bushaltestelle, Freigabe zur Auflage 


Das Projekt für den behindertengerechten Umbau der Bus-Haltestelle Sonnenhof West an der Bahnhofstrasse, wird zur Mitwirkung aufgelegt. Der Stadtrat hat dies genehmigt.  
Das Projekt wird am 12. Juli 2024 unter www.buelach.ch/publikationen veröffentlicht. Die bestehende Bus-Bucht wird durch eine Fahrbahn-Haltestelle mit Platz für zwei Busse ersetzt und behindertengerecht ausgestaltet. Zudem wird ein Warte-Unterstand errichtet, der an der stark frequentierten Haltestelle ausreichend Platz für die wartenden Passagiere bietet.  

Einbürgerungen 


Der Stadtrat hat zehn Einbürgerungsanträgen ausländischer Staatsangehöriger unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchstellenden stammen aus Kasachstan, Bulgarien, Deutschland, Türkei, Serbien, Nordmazedonien, Spanien und Mazedonien.  

Christian Mühlethaler 
Stadtschreiber 
Tel. 044 863 11 25 
E-Mail 

Bülach, 11. Juli 2024